Gelb-Blaue Kracher - WÖLFE Supporter

     

[Homepage Wölfe Tarp-Wanderup ist online]

Startseite | Kontakt | Impressum   



 


  VEREINSGESCHICHTE

 
  "Die HSG Tarp-Wanderup - ein Verein mit Zukunft!"

Als die HSG Tarp-Wanderup im Jahre 1987 gegründet wurde, hat man sicherlich nicht damit rechnen können, dass diese Handball- spielgemeinschaft so weit kommen würde. Ob im Jugend- oder Erwachsenenbereich, überall sind herausragende Leistungen er- zielt worden. Der Handball in und um Tarp steht aber nicht nur im hohen Norden der Republik für Sportqualität und Handballbe- geisterung. Die HSG Tarp-Wanderup ist auch ein Aushängeschild im Jugendhandball bis hin zu den Seniorenmannschaften, die ihrer Leidenschaft bei besten Bedingungen im Verein nachgehen können. Mit insgesamt 37 Mannschaften (11 Senioren- und 26 Jugend- mannschaften) und etwa 600 Vereinsmit- gliedern, gehört die HSG zu einer der größten Spielgemeinschaften in Schleswig-Holstein. Der Trainings- und Spielbetrieb findet in vier Sporthallen in und um Tarp statt. Die meisten Heimspiele werden in den Treene-Hallen abgehalten.

Das Flaggschiff des Vereins ist die 1. Männermannschaft um Trainerfuchs Peter Rickertsen, die sich seit drei Jahren wieder im Fahrwasser der 2. Handball-Bundesliga tummelt. Erstmals jedoch konnte diese Mannschaft im Mai 1994 Bundesligaluft schnuppern.


Neben dem hauptamtlichen Sportlehrer Jürgen Bauer (Foto links) unterstützen die HSG fast fünf- zig ehrenamtliche Helfer. Ihn wählte eine Jury im vergangenen Jahr bundesweit zum erfolgreichsten Jugendtrainer und bestätigte damit den Kurs, den die HSG eingeschlagen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in der Handballbundes- liga, setzt die HSG auf den eigenen Nachwuchs. HSG-Jugendspieler, wie Torge Johannsen, Martin Pieper, Matthias Hinrichsen und Florian Wisotzki um nur einige zu nennen, wurden in den Spitzenhandball eingebaut.

Im Bereich des Jugendhandballs sind viele Traineraugen anderer Vereine auf den HSG-Nachwuchs gerichtet. Seit der Fusion der Handballabteilungen des TSV Tarp und des TSV Wanderup zur HSG Tarp-Wanderup im Jahre 1987, konnte der Verein insgesamt 15 Landesmeister- & 5 Norddeutsche bzw. Nord/Ostdeutsche Meister- titel erkämpfen.


Weitere Titelgewinne:

  • Saison 1990/91 Deutscher Vize-Meister (männl. A-Jugend)
  • Saison 1993/94 Deutscher Vize-Meister (weibl. A-Jugend)
  • Saison 1993/94 Aufstieg der 1. Männer in die 2. Handball-Bundesliga (bis 1997)
  • Saison 1997/98 Vize-Meister der Regionalliga Männer/Nord (1. Männer)
  • Saison 1998/99 Rückkehr der 1. Männer in die 2. Handball-Bundesliga/Nord

Vereins-Homepage »



 

  © Copyright by www.gelb-blaue-kracher.de   -  Alle Angaben ohne Gewähr -